Alles rund ums Training

Die dritte Woche des Fitobers ist vorbei. Diese Woche hat uns Berni von Fitnesstohappiness mit Tips unterstützt. Sie ist ausgebildete Personaltrainerin und beschäftigt sich hauptberuflich mit dem Thema Fitness. Wenn ihr ein wenig Motivation braucht können wir euch nur ihren Instagram Account (@fitness.to.happiness) empfehlen 😉

pinterest-sportkuche
Sportküche findet ihr auch auf Pinterest!

 

#16 FitTip: realistische Ziele setzen
Warum willst du mit Sport betreiben? Willst du abnehmen (10kg), nur definieren (max. 5 kg), stärker werden, mehr Flexibilität haben, oder schneller laufen zu können? Es ist wichtig dass es schon am Anfang klar ist, warum du das überhaupt machen willst. Wenn du mehrere Ziele hast, dann setzt dir die Priorität vor, und fokussiere auf einen auf einmal. Man sollte Fitness Ziele wählen, die langfristig in seinen Zeitplan passen und zu denen man sich immer wieder motivieren können.
#17 FitTip: Plane deinen Alltag
Planen ist die Schlüssel zum Erfolg. Fixiere deine Trainingstage an einem festen Termin in deinem Kalender. Dann gibt es keine Ausreden mehr, warum du doch nicht gehen kannst. Am besten die Sport Tasche und Sport Klamotten für die Woche schon am Wochenende vorbereiten, dann geht es viel leichter und schneller, wenn man unter der Woche weniger Zeit hat.
#18 FitTip: Back to Basic
Wenn du dich für ein Fitness Studio entschieden hast, dann solltest du mit den Basics anfangen. Man sieht so viele tolle (manchmal leider gar nicht gut ausgeführte) Übungen im Internet. Wenn man als Anfänger versucht diese Übungen nach zu machen, kann man sich sehr leicht verletzen. Deswegen immer mit einem Warm-Up anfangen und dann Basic Übungen machen, bei denen man sicher ist, dass man sie richtig macht. Wenn du Lust hast etwas Neues zu lernen oder du mehr Herausforderung suchst, dann nimm ein paar Stunden mit Personal Trainer.
#19 FitTip: Dran bleiben – Nicht aufgeben!
Am Anfang ist es relativ einfach die Motivation zu halten, weil du gespannt bist Ergebnisse zu erreichen. Nach 2-3 Wochen wird es meistens schwieriger. Dann ist es besonders wichtig, dan zu bleiben und nicht aufzugeben! Es ist wichtig einen Sport zu wählen, bei dem du dich gut fühlst und Spaß hast. Dann hast du mehr Lust ins Fitness Center zu gehen oder die Laufschuhe anzuziehen. Und wenn du einen Trainingspartner hast, dann ist es noch besser, denn das bringt Motivation und Spaß beim Sport!
#20 FitTip: HIIT Training
HIIT steht für High Intensity Intervall Training und ist eine Trainingsmethode bei der eine hohe Fettverbrennung stattfindet. Außerdem fördert HIIT den Muskelaufbau und die Ausdauer.
HIIT:
1) 3 Minuten langsam aufwärmen
2) 20 Sekunden Sprinten – 60 Sekunden langsam gehen (6-8x wiederholen)
3) 2 Minuten langsam auslaufen
#21 FitTip: Gesunder Rücken
Um Rückenschmerzen vorzubeugen und eine stabile Rückenmuskulatur zu erreichen, ist neben dem Training der Rückenstrecker auch das Training der tiefen Bauchmuskulatur wichtig. Beispielübung: Criss-Cross / Käfer
#22 FitTip: Krafttraining
Um abzunehmen sind viele Menschen auf Cardiogeräte fixiert. Allerdings sollte man hierzu auch Krafttraining machen, denn mehr Muskeln verbrennen mehr Fett!

Hinterlasse einen Kommentar