Alles rund ums Essen & Trinken

In der zweiten Woche des FitOber – die Hälfte ist bereits geschafft – haben wir ausführlich mit dem Thema gesunde Ernährung und Trinken beschäftigt. Wie letzte Woche haben wir alle FitTips für euch nochmals in einem Blogpost zusammengefasst. Unterstützung haben wir bei diesem Thema für die  Tips diese Woche von einer Ernährungsberaterin bekommen.

fullsizerender
Unsere täglichen Tips gibt es auf Instagram (@sportkueche)

In der ersten Hälfte der Woche haben wir für euch ein paar Trinktips für Sport Begeisterte zusammengestellt. Denn das ausreichende Trinken – und wir reden hier von nicht alkoholischen Getränken 😉 – ist mindestens genauso wichtig wie eine gesunde Ernährung.

#9 FitTip: Mehr Flüssigkeit

Die wichtigste Regel von allen: pro Stunde Training ein Liter Flüssigkeit pro Tag mehr!

#10 FitTip: Geeignete Getränke

Die besten Getränke sind kohlensäurearmes oder freies Mineralwasser, Früchtetees und Kräutertees – natürlich ohne zusätzlichen Zucker!
Um den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten sind stark verdünnte Fruchtsäfte (zB Apfel- oder Johannisbeersaft) das ideale Getränk. Ebenso sind diese fast isodonisch und versorgen den Körper mit wichtigen Mineralstoffen, die während des Trainings durch Schwitzen verloren gehen.

#11 FitTip: Meersalz beim Schwitzen

Durch hohe Temperaturen oder exzessives Training kann man intensiver Schwitzen. Hierbei hilft es, in verdünnte Säfte eine Messerspitze Meersalz zu rühren. Das gibt dem Elektrolythaushalt das durch Schwitzen verlorene Natrium und Chlorid zurück.

Nach den wichtigsten Trinktips haben wir ein paar Tips für einen gesunden Alltag zusammengetragen.

#12 FitTip: Leichte und proteinreiche Kost

Hilft besonders um dein Mittagstief zu umgehen und aktiv in den Nachmittag zu starten. Beispielsweise wären mageres Fleisch oder Fisch mit Salat und/oder Gemüse ein ideales Mittagessen.

#13 FitTip: komplexe Kohlenhydrate

Komplexe Kohlenhydrate sind ideal um konzentriert durch den Tag zu kommen. Am besten geeignet sind Haferflocken, Vollkornbrot, Getreide- und Gemüseaufläufe oder Nudelgerichte in der Vollkornvariante ohne fettreiche Saucen.

#14 FitTip: kleinere Portionen

Wer seine Mahlzeiten in kleineren Portionen über den Tag verteilt hält seinen Blutzuckerspiegel konstant und beugt damit Konzentrationsschwierigkeiten und Heißhungerattacken vor. Besonders wichtig ist auch, keine Mahlzeit auszulassen. Und natürlich sollte nicht auf die wichtigste Mahlzeit des Tages – das Frühstück – vergessen werden!

#15 FitTip: Bewusstes Essen 

Gut gekaut ist halb verdaut! Das Sättigungsgefühl setzt nämlich erst nach 20 Minuten ein und bewusstes, stressfreies Essen hilft dabei nicht zu viel zu Essen.

Hinterlasse einen Kommentar